05.09.2017

Verein | Gelungener Aktionstag des SV 09 Alsdorf für Kinder und Jugendliche

Am Samstag, den 2. September 2017 hatte unser Sportverein zu einem besonderen „Fest“ eingeladen: ein Aktionstag für Kinder und Jugendliche rund um die Schulsporthalle. Ein tolles Programm wartete darauf, entdeckt zu werden. Alles natürlich zum Ausprobieren und Mitmachen.

Los ging es beim Aufbauen um die Mittagszeit mit einem kräftigem Regenschauer, der zunächst allen Beteiligten erheblich auf die Gemüter schlug. Sollten die geplanten Outdoor-Aktionen buchstäblich ins Wasser fallen? Nein, pünktlich zu Beginn des Festes um 14 Uhr hatte der Wettergott ein Einsehen. Das Programm konnte bei schönem Wetter starten.

Um 14.15 Uhr begrüßte Vereinsvorsitzender Hermann-Josef Staudt zahlreiche Kinder und Erwachsene. Anschließend startete das Schauturnen der Kinderturngruppe unter Leitung von Bianca Willwacher. Die Kinder zeigten wie man auf dem kleinen Trampolin Schwung holt und über einen Kasten springt oder aber über einen Schwebebalken balanciert. Auch Übungen am Boden zählten zu den Vorführungen. Nach dem Kurzprogramm konnten auch alle anwesenden Kinder sich an den einzelnen Stationen ausprobieren und erhielten dafür auch kleine Belohnungen.

Einen Einblick in die Kampfkunst des Shaolin Kempo zeigte um 15.15 Uhr die Abteilung unter Leitung von Trainer Carsten Heuer (Träger des 1. Dan). Die Gruppe demonstrierte eindrucksvoll die Grundelemente, Partnerübungen und Formenlauf. Außerdem zeigten Carsten Heuer und Michael Faust (2. Dan im Shi Gi Tai) einen Kampf und das Zerschlagen von Steinen. Dies wurde mit tosendem Beifall vom Publikum belohnt.

Als nächstes Highlight präsentierte sich die Tischtennisabteilung unter Leitung von Abteilungsleiter Jens Kötting und Jugendwart Stefan Isaak. Jan Grossert und Stefan Imhäuser zeigten einen Schaukampf. Für die Besucher war eine Ballmaschine aufgebaut worden, die Tischtennisbällchen ausspuckte. Man musste versuchen, diese zurückzuschlagen und in ein Netz zu schmettern. Auch hier warteten kleine Belohnungen auf die Kinder und Jugendlichen.

Auf dem Schulhof hatte sich die Fußballabteilung unter Leitung von Andreas Weber platziert. Es wurde Fußballtennis angeboten und das Trainingsgerät für Torwart-, Schieß- und Stoppübungen wurde demonstriert. Außerdem konnte man mit einem Ball durch einen Hütchen-Parcours trippeln.

Wer bei diesen Aktionen Hunger und Durst bekommen hatte, konnte sich in der Cafeteria stärken. Es warteten Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke auf die Besucher.

Neben den sportlichen Aktivitäten hatten wir auch ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Es wurde ein Luftballonwettbewerb veranstaltet, bei dem kostenlose Mitgliedschaften und Sachpreise auf die Gewinner warteten. Außerdem konnten wir zahlreiche Sponsoren finden, die uns eine große Tombola mit 200 Gewinnen ermöglichten. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Andi.

Unser Fazit: Es war ein rundum gelungener Nachmittag, an dem wir unsere Abteilungen den Besuchern eindrucksvoll präsentieren konnten. Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern, Sponsoren, Helfern und Kuchenspendern.

Presse_2017-09-04_SZ_Aktionstag_SV09Alsdorf.pdf