13.08.2018

Fußball | 1. Herrenmannschaft verliert Auftaktspiel gegen Rennerod

Mit 1:3 (0:1) mussten sich unsere Jungs gegen den Titelaspiranten aus Rennerod am gestrigen Sonntag "In der Au" geschlagen geben. Mit besserer Chancenverwertung wäre diese Niederlage sicher vermeidbar.

Das Spiel begann ausgeglichen. Die Gäste hatten zwar optisch mehr Ballbesitz, doch die ersten Chancen waren auf unserer Seite. Immer wieder konnte man gefährliche Nadelstiche setzen, doch es gelang uns leider kein Treffer. Die größte Chance bot sich Daniel Klose, der im 4-Augenduell am Gästekeeper scheiterte. Auch Kevin lief einmal auf und davon, konnte aber im letzten Moment am Torschuss gehindert werden.

Nach 20 Minuten tauchten die Gäste nun auch gefährlicher vor unserem Tor auf. Meist zog der Spielertrainer Heene im Mittelfeld die Fäden und suchte den pfeilschnellen Strauch. Nach einer längeren Unterbrechung, als Gegelmann vom Keeper Zey K.O. geschossen wurde, erhielt der Gast einen (unötigen) Freistoß zugesprochen. Heene trat den Ball scharf herein und unser Keeper Latsch konnte den schwierigen Ball klären, doch Strauch stand goldrichtig und staubte zur Führung ab (30). Leider übersah der ansonsten sehr souveräne Unparteiische Thomas Alt hier zuvor eine Abseitsstellung.

Nach der Pause vergaben wir direkt wieder eine große Chance zum Ausgleich und wurden kurz darauf bestraft. Christian Schier wurde mit einem langen Ball in den Rücken unserer Abwehr freigespielt und sein Schuss landete im langen Eck (50.). Nun waren wir durch eine Reihe von Standards gefährlich, schafften es aber nicht den Ball im Tor unterzubringen. Zweimal Lars Utsch und einmal Gegelmann hatten den Anschlusstreffer auf dem Kopf.

So kam es wie es meist kommt. Pascal Heene, den wir nur selten in den Griff bekamen, setzte sich einmal mehr gegen einige Spieler durch und zog aus gut 25m ab. Der “harmlose“ Schuss, den Steffen problemlos gehalten hätte, wurde im letzten Moment abgefälscht und kullerte zum 3:0 ins Tor (75.).

Kurz darauf kam Kosta im Strafraum zu Fall und Kevin verkürzte vom Punkt (80.). Wenig später musste der nächste Treffer fallen, als Kevin in den Strafraum zog, den im Zentrum einschussbereiten Kosta suchte, aber sein Querpass deutlich misslang. Es blieb bis zum Abpfiff bei diesem Ergebnis und die Niederlage war leider besiegelt.

Fazit: Um solch ein Spiel gegen eine starke Mannschaft gewinnen zu können, muss man die sich bietenden Chancen brutal effektiv nutzen. Dies ist uns nicht gelungen und daher geht die Niederlage in Ordnung. Rennerod hat gezeigt, dass sie zurecht als Spitzenmannschaft gehandelt werden. Es gibt kaum bessere Mannschaften in der Liga.

Für uns gilt es nun die Wunden zu lecken und sich auf die nächste schwierige Aufgabe vorzubereiten. Am Sonntag geht es zum Doppelderby nach Herdorf. Um 12.30 Uhr spielen die beiden Reserveteams gegeneinander und um 15.00 Uhr die beiden Ersten.

Etwas Positives hatte das Wochenende doch noch zu bieten. Unsere 2. Welle konnte sich im Derby mit 5:1 (2:1) gegen Offhausen durchsetzen.