20.08.2018

Fußball | 1. Herrenmannschaft mit 3:0-Auswärtssieg in Herdorf

Nun ist es vollbracht. Unsere Caglayan-Elf konnte ihr erstes Pflichtspiel gewinnen und überzeugte dabei auch in allen Belangen.

Von Beginn an übernahm unsere Truppe die Kontrolle und spielte auf dem Kunstrasen sehr ansehnlich. Das einzige Manko im ersten Durchgang war erneut die Chancenverwertung. Die größte hatte unsere Nr. 10 Kevin Denter, der aus kurzer Distanz die Kugel nicht im Netz unterbringen konnte. Auch als Leon über die linke Seite bis auf die Grundlinie durchbrannte, fand man aus kurzer Distanz im Zentrum keinen Vollstrecker. Unser Keeper Tuni Akin wurde im ersten Durchgang nicht geprüft, weil auch unsere junge Vierer-Abwehrkette um Tommy Ludwig (20), Lars Utsch (20), Nico Jung (20) und Daniel Klose (23) wie ein Bollwerk stand und die Stürmer Michael Daub und Sinan Öztürk sehr gut zu verteidigen wusste. Nur einmal musste man die Luft anhalten, als nach einem langen Freistoß Öztürk am langen Pfosten auftauchte, aber die Kugel nicht richtig traf.

Die 2. Hälfte begann weiterhin sehr dominant und in der 62. Minute war es dann endlich soweit. Kosta wurde auf unserer rechten Seite freigespielt und seine scharfe Hereingabe fand im Zentrum den 18-jährigen Leon, der unsere Mannschaft sehenswert in Führung brachte. Nach diesem Treffer wurden die Gastgeber präsenter und Tuni musste zwei Mal seine klasse unter Beweis stellen und parierte gegen Öztürk. In dieser Phase holten unsere Jungs zum Doppelschlag aus und enschieden die Partie binnen 2 Minuten.

Benny Müller und Kevin Denter ließen dabei die Herzen aller Fußballfans höher schlagen. Benny düpierte seinen Bewacher mit einem Heber, zog in den Strafraum und nach drei (!) direkten Doppelpässen war es Kevin, der letztlich vollstreckte (72.). Eine Minute später setzte Kevin mit einem herrlich langen Ball in den Strafraum unseren Kosta in Szene, der den Ball gekonnt annahm, in die Mitte zog und mit einem trockenen Flachschuss aus 12 Metern den Deckel draufsetzte (73.).

10 Minuten vor dem Ende ertönte nach einem Eckball zur Überraschung aller Anwesenden ein Pfiff und der Unparteiische zeigte auf den Punkte. Tuni Akin unterstrich, ebenso wie seine Kameraden, seine Leistung, indem er den Elfer von Öztürk stark parierte (80). So blieb es trotz weiterer guter Konterchancen beim - auch in der Höhe verdienten - 3:0-Auswärtssieg.

Fazit: Eine tolle mannschaftliche Leistung wurde belohnt. Wir haben sehr konzentriert verteidigt, waren über die Außen sehr agil, im Zentrum haben Luca Favaretto und Kapitän Robin Stockschläder die Fäden gezogen und im Angriff wurde stets Gefahr ausgestrahlt. Alles in allem ein überzeugender Auftritt, der natürlich nach der Auftaktniederlage gegen Rennerod enorm wichtig war. Nun gilt es, das gute Gefühl in das nächste Spiel zu transportieren. Am Sonntag (Anstoß 17.00 Uhr) empfangen wir die Schäfer-Elf aus Berod.

Aufstellung: Akin, Ludwig, Utsch, Jung, Klose (65. Himaj), Gertz, Favaretto, Stockschläder (C), Müller (84. Weber), Denter, Gegelmann (75. Schmidt)

Tore: 62. Gertz (Vorl. Gegelmann), 72. Denter (Vorl. Müller), 73. Gegelmann (Vorl. Denter)