13.11.2022

Shaolin Kempo | Gürtelprüfungen in der Alsdorfer Turnhalle

In der Turnhalle Alsdorf fanden nach pandemiebedingter Pause endlich wieder Farbgurtprüfungen der Shaolin-Kempo-Abteilung des SV 09 Alsdorf statt. Unter wachsamen Augen des Dan-Trägers und Kampfsportmeisters Carsten Heuer (auch Übungsleiter der Gruppe) zusammen mit Ralf Gontermann wurden die Prüfungen durchgeführt.

Sie umfassten Grundtechniken (Sambo-Kumite), Bewegungsformen (Saifa/Kata) sowie einen Scheinkampf zweier Gegner in angemessener Härte. In der dreieinhalbstündigen Prüfung stellten die Prüflinge Christopher Dinse, Max Amos, Lysander Weber, Thibaut Hussing und Laura Klein ihre Künste unter Beweis.

Trotz ihrer vorhandenen Nervosität überzeugten die Prüflinge durch sehr gute Leistungen, so dass sie am Ende der Prüfung ihre entsprechenden Urkunden und Gürtel erhielten.

Christopher Dinse, Max Amos und Lysander Weber erhielten den gelben Gürtel (5. Kyu-Grad), Thibaut Hussing den orangenen Gürtel (4. Kyu-Grad) und Laura Klein den blauen Gürtel (2. Kyu-Grad).

Shaolin-Kempo ist eine Kampfkunst chinesischen Ursprungs, die durch verschiedene japanische Karate-Systeme beeinflusst wurde. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit in Kombination mit hochwertiger Kampftechnik werden hierbei vermittelt.

Wer Interesse an diesem Sport hat, kann gerne unverbindlich an einem Probetraining teilnehmen. Trainiert wird in der Alsdorfer Turnhalle dienstags und donnerstags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr.